01.
Feb 2019

Lobberich in Berlin

Neues Jahr, neue Möglichkeiten, neue Einblicke. Und auch der Kreis Viersener Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer lässt sein seit vielen Jahren erfolgreiches Praktikantenprogramm wieder anlaufen. Rebecca Mevissen macht den Anfang. Die 15-Jährige Lobbericherin erlebt bereits seit einer Woche den parlamentarischen Betrieb des Deutschen Bundestages hautnah: Arbeitsgruppen, Ausschüsse und Plenarsitzungen. Aber auch den Gesprächen mit den Großen der Politik durfte sie schon lauschen. So nahm sie an der Sitzung der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der Uwe Schummer seit dieser Legislaturperiode vorsitzt, teil, an der Annegret Kramp-Karrenbauer zu Gast war.

„Wo, wenn nicht im Deutschen Bundestag selbst, können sich Menschen am besten ein Bild von der Politik machen? Umso mehr freue ich mich, wenn sich interessierte für einen Blick hinter die Kulissen entscheiden“, betont der Parlamentarier.