12.
Dez 2018

Deutsch-Japanischer Austausch

Anlässlich eines Empfangs zum 85. Geburtstag des japanischen Kaisers Akihito traf der Bundestagsabgeordnete des Kreises Viersen, Uwe Schummer, Botschafter Takeshi Yagi in Berlin. Dabei sprachen sie über die Städtepartnerschaft zwischen Willich und Marugame. Die westjapanische Stadt ist für ihre Fächerproduktion bekannt; 90 Prozent aller hergestellten japanischen Fächer stammen von dort. Ebenso gibt es einen regen Austausch zwischen dem Willicher St. Bernhard Gymnasium und der Fujii-Gakuen -Schule in Marugame. Bereits zweimal waren Austauschschüler aus Japan am Niederrhein; nächstes Jahr erfolgt der Gegenbesuch.

„Kulturell aber auch wirtschaftlich verbindet Japan und Deutschland eine enge Freundschaft. Das zeigen auch die fast tausend Arbeitsplätze, die japanische Unternehmen in Willich geschaffen haben“, betont Uwe Schummer.