28.
Sep 2021

Bund unterstützt die Gemeinde Schwalmtal

Foto: Daniel Rudolph

Mit rund 243.817 Euro unterstützt die Bundesregierung die Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Schwalmtal. Darüber informiert der ausscheidende Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer.

Die Straßenbeleuchtung der Gemeinde Schwalmtal soll auf eine hocheffiziente Beleuchtungstechnik umgestellt werden, um die Verkehrssicherheit mit Maßnahmen für mehr Umweltschutz zu verbinden. Durch diesen Umbau wir mit einer durchschnittlichen Stromeinsparung von circa 72 Prozent gerechnet, wobei die CO2-Einsparung nach 20 Jahren bei knapp 5000 Tonnen liegen würde.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert das Bundesumweltministerium Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland, um gemeinsam mit der Bevölkerung sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln. Seit der Initiierung im Jahr 2008 wurden bis Ende 2020 mehr als 35.500 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 1,23 Milliarden Euro durchgeführt.