03.
Nov 2017

Sprache ist der Schlüssel zur Welt

20171103 Bundesprogramm Sprach-Kitas Sprache ist der Schlüssel zur Welt

Der Bund verfolgt das Ziel, dass alle Kinder von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ werden Einrichtungen mit bis zu einer Milliarde Euro bundesweit gefördert. Der Kreis Viersen profitiert mit 930.000 Euro aus dem Programm. Insgesamt werden 7 Sprach-Kitas im Kreisgebiet gefördert.

Die Trägerschaft der Fachberatung Sprach-Kitas hat das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld-Viersen übernommen. Uwe Schummer unterstrich im Gespräch mit den Vertretern des Verbundes  und der beteiligten Kita-Leitungen: „Gut hilft, wer früh hilft. Uns ist es wichtig, dass das Bundesprogramm nun Hände und Beine bekommt und durch ihre Arbeit in der Praxis umgesetzt wird. Nur wer unsere Sprache beherrscht hat die Möglichkeit, sich in Schule, Gesellschaft und Arbeitswelt frei zu entfalten.“​