29.
Dez 2017

Neujahrsgruß: “Der Vorhang geschlossen, alle Fragen offen”

20171229 Neujahrsgruß

“Der Vorhang geschlossen, alle Fragen offen,” so stehen wir etwas ratlos am Übergang zum neuen Jahr. In Düsseldorf setzte sich Armin Laschet mit seiner CDU-geführten Regierung durch, im Bund erhielt ich zum 5. mal ein klares Direktmandat für den Deutschen Bundestag; doch eine Regierung ist nicht in Sicht. Die Union hat viele Mandate verloren, im Parlament sind nun sechs Fraktionen. Wir spüren, vieles ist in Bewegung; nicht nur in Deutschland, weltweit von Putin bis Trump.

Die Lage in Deutschland, weit besser als die Stimmung; doch es scheint, als sei die Lust an der Verantwortung, dem Wählerauftrag eine Regierung zu bilden, aus der politischen Mode gekommen. Deutschland stabilisiert über Jahrzehnte die Europäische Union. Nun, wo Europa ein neues Kapitel aufschlägt, ist ein stabiles Deutschland lebensnotwendig für eine gute gemeinsame Zukunft. Mein Appell: Raus aus den Schützengräben der Ideologie, den bequemen Nischen der Verweigerung. Regieren ist kein Luxus sondern die Königsaufgabe, der sich ein Parlament zu stellen hat.
Ein glückliches neues Jahr wünscht

Uwe Schummer

Bild: Pixabay