Mein Bundestagsbüro

Neben den festangestellten Mitarbeitern biete ich jeden Monat ein Praktikum an. Interessierte können so die Bundespolitik näher kennenlernen.

Wenn Sie mit mir oder meinem Team in Kontakt treten möchten: Kontakt

Oliver Zoufall

Oliver Zoufall

Oliver Zoufall ist mein Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Alle Vorurteile, die es über Juristen geben könnte, gelten für ihn nicht. Seine Qualitäten liegen in der Verbindung aus harten Fakten und kreativen Denkprozessen. Oliver Zoufall kann Gesetzestexte lesen, interpretieren und auch selbst verfassen. Dies ist für meine Arbeit in Berlin dringend notwendig. Denn ich will nicht nur mitlaufen, sondern selbst gestalten. Seine Vorfahren sind im Übrigen vor mehr als 300 Jahren aus Böhmen nach Berlin ausgewandert. Aus meiner Sicht eine absolut richtige Entscheidung.


  030 227 73794

  uwe.schummer.ma02@bundestag.de

Julian Schwerdt

Julian Schwerdt

Julian Schwerdt ist der Leiter meines Berliner Büros. Er hat Deutsch und Sozialwissenschaften auf Lehramt an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster studiert, wollte dann jedoch nach seinem Bachelor nicht im theoretischen Verständnis von Politik bleiben, sondern sich bei mir in der Praxis beweisen. Da er nach dem Abitur für ein Jahr in Berlin seinen Bundesfreiwilligendienst in einem Wohnheim für schwerstmehrfachbehinderte Menschen des Caritasverbandes absolviert hat, weiß er wie die Lage in der Pflege vor Ort aussieht und kann mich unter anderem in meiner Position als Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen unterstützen.


  030 227 73484

  uwe.schummer.ma01@bundestag.de

Tanja Ergin

Tanja Ergin

Tanja Ergin ist meine Referentin der CDU/CSU-Fraktion für den Bereich Behindertenpolitik. Sie koordiniert und begleitet meine parlamentarische Arbeit als Beauftragter für Menschen mit Behinderungen der Fraktion. Tanja hat Sozialwissenschaften studiert und war danach als Pressereferentin bei einem Sozialverband angestellt, bevor sie in den Bundestag gewechselt ist.


  030 227 51348

  tanja.ergin@cducsu.de

Henrik Hüttemann

Henrik Hüttemann

Der Nettetaler Henrik Hüttemann wird die nächsten vier Wochen Praktikant in meinem Berliner Bundestagsbüro sein. Nach seinem Abitur an der Liebfrauenschule in Grefrath-Mülhausen studierte er zwei Semester Betriebswirtschaftslehre am Camosun College in Victoria, Kanada. Er wird diesen Studiengang in Münster nach dem Praktikum in Berlin fortsetzen. Henrik wird mich während seiner Zeit zu Ausschusssitzungen und Debatten begleiten und somit die tagespolitischen Abläufe im Deutschen Bundestag kennenlernen. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Wochen und wünschen ihm eine erlebnisreiche Zeit in der Hauptstadt.


  030 227 73479

  uwe.schummer.ma04@bundestag

Karsten Tilch

Karsten Tilch

Der Nettetaler Karsten Tilch absolviert derzeit ein einmonatiges Praktikum bei mir im Deutschen Bundestag. Nach Abitur und Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement, beginnt er nun das Studium der Wirtschaftswissenschaften. Ihn reizt die Auseinandersetzung mit politischen Themen und dass er die Chance hat, den politischen Alltag live mitzuerleben. Zudem freut er sich, einen Einblick in den parlamentarischen Ablauf zu erhalten sowie an Sitzungswochen und Plenarsitzungen teilnehmen zu können. Nebenbei bekommt er die Möglichkeit, die Bundeshauptstadt näher Berlin kennenzulernen und ist gespannt, welche Eindrücke, Erlebnisse und Erkenntnisse er für seinen persönlichen Werdegang sammeln wird.


  030 227 73793

  uwe.schummer.ma05@bundestag.de