Mein Bundestagsbüro

Neben den festangestellten Mitarbeitern biete ich jeden Monat ein Praktikum an. Interessierte können so die Bundespolitik näher kennenlernen.

Wenn Sie mit mir oder meinem Team in Kontakt treten möchten: Kontakt

Oliver Zoufall

Oliver Zoufall

Oliver Zoufall ist mein Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Alle Vorurteile, die es über Juristen geben könnte, gelten für ihn nicht. Seine Qualitäten liegen in der Verbindung aus harten Fakten und kreativen Denkprozessen. Oliver Zoufall kann Gesetzestexte lesen, interpretieren und auch selbst verfassen. Dies ist für meine Arbeit in Berlin dringend notwendig. Denn ich will nicht nur mitlaufen, sondern selbst gestalten. Seine Vorfahren sind im Übrigen vor mehr als 300 Jahren aus Böhmen nach Berlin ausgewandert. Aus meiner Sicht eine absolut richtige Entscheidung.


  030 227 73794

  uwe.schummer.ma02@bundestag.de

Julian Schwerdt

Julian Schwerdt

Julian Schwerdt ist der Leiter meines Berliner Büros. Er hat Deutsch und Sozialwissenschaften auf Lehramt an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster studiert, wollte dann jedoch nach seinem Bachelor nicht im theoretischen Verständnis von Politik bleiben, sondern sich bei mir in der Praxis beweisen. Da er nach dem Abitur für ein Jahr in Berlin seinen Bundesfreiwilligendienst in einem Wohnheim für schwerstmehrfachbehinderte Menschen des Caritasverbandes absolviert hat, weiß er wie die Lage in der Pflege vor Ort aussieht und kann mich unter anderem in meiner Position als Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen unterstützen.


  030 227 73484

  uwe.schummer.ma01@bundestag.de

Justus Beyer

Justus Beyer

Justus Beyer wird mich in den nächsten vier Wochen unterstützen. Sein politisches Interesse wurde sowohl durch eine modellhafte Konferenz der Vereinten Nationen in Bath als auch durch die unterschiedlichen politischen Systeme, die er auf seinen Auslandsaufenthalten hautnah erleben durfte, geweckt. Da Justus in seinem Englisch-LK bereits viel über das Schaffen des traditionsbehafteten britischen Systems gelernt hatte, wollte er nun, nach seinem Abitur, das eher moderne deutsche System kennenlernen. Der Bundestag, das Herz unserer Demokratie, erschien ihm als perfekte Anlaufstelle. Nun kann er hinter die Kulissen des Bundestags schauen.


  030 227 73793

  uwe.schummer.ma05@bundestag.de